Anbau

Seit nun schon mehr als 20 Jahren arbeitet unser Betrieb nach der kontrolliert integrierten Wirtschaftsweise.

Wir sind Mitglied in der Arbeitgemeinschaft "Integrierter Obstbau Rheinland Pfalz" und bekommen jährlich nach durchgeführter Kontrolle das Gütezeichen verliehen.

Der kontrolliert integrierte Anbau von Äpfeln ist ein umweltschonendes Anbauverfahren für die Erzeugung von Äpfeln der Spitzenqualität. Die deutschen Obstbauern setzen auf den kontrollierten integrierten Anbau.

Im integrierten Anbau stimmt der Obstbauer alle Kulturmaßnahmen optimal aufeinander ab. Einheitliche verbindliche Anbauregeln sorgen dafür, dass Äpfel im integrierten Anbau umweltschonend und dem hohen Anspruch des Verbrauchers gerecht werden.

Dies gelingt aber nur dann, wenn ein bestimmtes Gleichgewicht zwischen Nützlingen und Schädlingen in den Obstanlagen vorhanden ist. Das verlangt von den Obstbauern ein großes Wissen über die Biologie der Schädlinge und Nützlinge. Durch die exakte Beobachtung und Überwachung der Obstanlagen, den Einsatz der Lockstofffallen, die Beachtung des Schadschwellenprinzips und die Förderung der Nützlinge gelingt es ihm, den chemischen Pflanzenschutz zu minimieren.Dies nicht nur im Interesse des Obstanbauers, sondern auch im Interesse der Verbraucher und der Umwelt.

Im integrierten Anbau kommt der Fruchtpflege eine große Bedeutung zu. So ist es für eine hervorragende Fruchtqualität unerlässlich, dass die Bäume nicht zu viele Frücht tragen. Jeder Baum kann nur eine ganz bestimmte Anzahl Äpfel optimal ernähren. Mit der Fruchtausdünnung werden kurz nach der Blüte die überzähligen Äpfel entfernt. Damit wird erreicht, dass die am Baum verbleibenden Äpfel eine optimale Fruchtgrösse erlangen und viele wertgebenden Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe in den Früchten gebildet werden können.

Jeder Erzeuger, der an dem Programm des "Kontrolliertem Integriertem Anbaues" teilnimmt, verpflichtet sich, die strengen Anbaurichtlinien einzuhalten. Die zuständigen regionalen Behörden oder eigens eingerichtete, unabhängige Kontrollverbände überwachen und kontrollieren in den Obstbaubetrieben die Einhaltung der Anbau-Richtlinien.

Kontrolliert werden die Obstanlagen und die umfangreichen schriftlichen Aufzeichnungen über Düngung und Pflanzenschutz. Ein weiterer Bestandtteil der Kotrolle ist die Entnahme von Fruchtproben schon bei den heranwachsenden Früchten. Wenn alles in Ordnung ist, können diese Äpfel als "Aus integriertem Anbau" gekennzeichnet werden und das entsprechende CMA-Gütezeichen erhalten.

Äpfel aus integriertem Anbau werden den sehr hohen Ansprüchen des Verbrauchers an Geschmack, wertgebenden Inhaltsstoffen, Farbe und Größe gerecht. Dies gibt dem Verbraucher die Sicherheit, dass sie umweltschonend erzeugt wurden.



Ausgezeichnete Qulitaet

Für die Qualität unseres Obstes wurden uns schon mehrfach höchste Auszeichnungen verliehen. So z.B.: 2 Staatsehrenpreise, sowie mehrere Goldmedaillen auf Bundesgartenschauen.

Auf die Qualität unserer Äpfel können Sie sich verlassen!